Support & Hilfe

Inhaltlicher & technischer Support zu Axia

Unser Support-Team steht jederzeit per E-Mail zur Verfügung und antwortet innerhalb von 24 Stunden.

Häufig gestellte Fragen

Axia soll in Kürze kostenlos und dauerhaft als DiGA auf Rezept verfügbar werden.

Derzeit ist Axia jedoch noch nicht frei verfügbar und kann nur im Rahmen von Nutzertests oder von Teilnehmern klinischer Studien mit Axia genutzt werden.

Wenn Sie Interesse haben, Axia im Rahmen einer Studie oder eines Nutzertests zu verwenden, schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@applimeda.com

Axia kann von Patienten mit axialer Spondyloarthritis in jedem Krankheitsstadium angewendet werden.

Verwenden Sie die Bechterew-App nur, wenn keine der folgenden Kontraindikationen vorliegt (absolute Kontraindikationen):

  • Eitrige Arthritis (M00) oder direkte Gelenkinfektionen bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten (M01)
  • Primäre oder sekundäre bösartige Neubildung von Knochen und Gelenkknorpel: Wirbelsäule (C41.2, C79.5)
  • Vertebrale Osteomyelitis (M46.2), pyogene Bandscheibeninfektion (M46.3) oder sonstige infektiöse Spondylopathien (M46.5)

Verwenden Sie die Bechterew-App nur nach ausführlicher Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einer der unten genannten Erkrankungen leiden (relative Kontraindikationen):

  • Akuter grippaler Infekt mit Fieber oder Schüttelfrost
  • Verminderte Knochendichte (M80.- / M81.-) oder frühere Wirbelsäulenoperationen (Z98.-)
  • Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (G55.1), zervikalen Bandscheibenschäden mit Myelopathie/Radikulopathie
    (M50.0, M50.1) oder lumbalen/anderen Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (M51.0, M51.1)
  • Fraktur oder andere traumatische Verletzung der Wirbelsäule („Verdacht auf“ oder „gesichert“ T08.-, T09.-)
  • Gangunsicherheit (R26.-), Sturzneigung (R29.6-)
  • Fortgeschrittene Herzerkrankung (I50.-/I51.-) oder andere schwere Herzerkrankungen (z. B. kardiale Ischämie einschließlich Angina Pectoris)
  • Blutungsneigung, erhöhte Blutungsneigung in der Vorgeschichte (D68.-)

Axia ist bald für alle Patienten mit axialer Spondyloarthritis auf Rezept verfügbar.

Im Moment können jedoch nur Freischaltcodes an Studienteilnehmer oder Testnutzer ausgegeben werden.

Wenn Sie Patient sind und Axia im Rahmen eines Nutzertests ausprobieren oder an einer Studie teilnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@applimeda.com

Wenn Sie Ihr Konto in der Axia-App löschen möchten, können Sie uns hierfür einfach eine Mail an support@axia-app.com oder datenschutz@applimeda.com senden.

Alternativ können Sie die Löschung Ihres Kontos auch innerhalb der Axia-App durchführen, indem Sie den folgenden Schritten folgen:

  1. Öffnen Sie die Axia-App auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein.
  2. Öffnen Sie das Seitenmenü, indem sie im „Heute“-Bereich auf die drei Striche oben links klicken.
  3. Klicken Sie im Seitmenü auf „Dein Profil“.
  4. Scrollen Sie auf dieser Seite ganz nach unten und wählen Sie „Konto löschen“.
  5. Klicken Sie den Button „Konto unwiderruflich löschen“.

Mit der Löschung Ihres Kontos werden auch all Ihre Daten (inkl. Gesundheitsdaten) irreversibel gelöscht.

Sie können Ihre Einwilligungen in Axia jederzeit im Bereich „Deine Daten verwalten“ einsehen, ändern und widerrufen. 

Um den Bereich „Deine Daten verwalten“ in Axia zu öffnen, öffnen Sie bitte das Seitmenü, klicken Sie auf „Dein Profil“ und dann auf „Deine Daten verwalten“.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung ihrer Person- und Gesundheitsdaten zum bestimmungsmäßigen Gebrauch von Axia  können Sie widerrufen, indem Sie ihr Konto in Axia löschen. Da diese Einwilligungen zur Nutzung von Axia erforderlich sind, ist ohne diese keine Nutzung mehr möglich.

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch jederzeit per Mail (support@axia-app.com) an uns wenden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Übersicht Ihrer erteilten Einwilligungen finden Sie im Bereich „Deine Daten verwalten“ innerhalb der Axia App.

Um den Bereich „Deine Daten verwalten“ in Axia zu öffnen, öffnen Sie bitte das Seitmenü, klicken Sie auf „Dein Profil“ und dann auf „Deine Daten verwalten“.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung sowie in unseren AGB.

Axia enthält zahlreiche Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen, um deine Daten bestmöglich zu schützen. Mit den folgenden Tipps kannst du dabei helfen, deine Daten noch besser zu schützen: 

  • Bitte achte darauf, Axia nur in einer sicheren Umgebung zu nutzen. Vermeide öffentliche Netzwerke, da hieraus Sicherheitsrisiken entstehen können.
  • Darüber hinaus kannst du dein Konto noch auf zahlreiche weitere Maßnahmen schützen:
  • Nutze ein starkes Passwort und teile es niemals mit anderen Personen. Ändere dein Passwort in regelmäßigen Abständen.
  • Aktiviere die Bildschirmsperre – verwende eine PIN, Passwort oder biometrische Sperren.
  • Achte auf verdächtige E-Mails und Nachrichten. Öffne keine Links oder Anhänge in E-Mails oder Nachrichten, die nach deinen Zugangsdaten fragen oder verdächtig wirken.
  • Halte dein Gerät und deine Apps aktuell – Sicherheitsupdates schließen bekannte Schwachstellen, die von Hackern ausgenutzt werden könnten
  • Schütze deine E-Mail-App – Sichere deine E-Mail-App mit einer PIN oder einem Passwort. Falls du dein Handy verlierst, solltest du sie von einem anderen Gerät aus sperren können.
  • Nutze eine sichere Internetverbindung – Vermeide öffentliche WLAN-Netzwerke oder nutze ein VPN, wenn du sensible Daten überträgst.
  • Verwende nur vertrauenswürdige Tastaturen – Systemtastaturen sind sicherer als Drittanbieter-Tastaturen, die deine Eingaben möglicherweise auf externe Server übertragen. Falls du eine alternative Tastatur verwendest, prüfe deren Datenschutzrichtlinien genau

 

Wenn du versehentlich eine falsche Eingabe in Axia getätigt hast, kannst du das wie folgt korrigeren.

Schritte: Klicke auf den Schritte-Bereich auf der Heute-Seite. Dort kannst du Schritte für den aktuellen und den gestrigen Tag jederzeit korrigieren. Bitte beachte, dass du dabei die zuvor erfasste Schrittzahl überschreibst.

Sporteinheiten: Heute erfasste Sporteinheiten werden dir auf dem Heute-Bereich angezeigt. Um eine falsch erfasste Sporteinheit zu korrigieren, lösche bitte die alte Sporteinheit und lege eine neue mit den korrekten Daten an.

Symptomabfrage: Wenn du eine Symptomerfassung korrigieren möchtest, lösche die falsche Symptomabfrage bitte über den „Verlauf aller Aktivitäten“ wie unten beschrieben. Starte die App anschließend einmal neu und erfasse deine Symptome erneut.

Wenn du versehentlich eine Aktivität (z.B. Übungsprogramm oder Sporteinheit) in Axia durchgeführt oder dokumentiert hast, kannst du diese auch über den „Verlauf aller Aktivitäten“ einfach löschen. Öffne hierfür das Seitmenü und klicke auf den entsprechenden Menüpunkt.

Alle Daten müssen aus der App heraus einzeln gelöscht bzw. korrigiert werden können.

Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall einfach eine kurze Mail an support@axia-app.com. Unser Support-Team steht jederzeit per E-Mail zur Verfügung und antwortet innerhalb von 24 Stunden.